In der hybriden Arbeitswelt wird eine positive, digitale Employee Experience noch wichtiger als bisher. In Zukunft werden die Unternehmen erfolgreich sein, die dieses Thema besonders gut meistern. Wie Sie die digitale Arbeit so gestalten, dass sich die Mitarbeitenden ideal im Arbeitsalltag unterstützt und als Teil des Unternehmens fühlen, verraten wir Ihnen in diesen 4 Digital Work Trends für 2023.
2023: Das Jahr der positiven Employee Experience
2022 hat uns allen gezeigt: Hybrid Work und die digitale Zusammenarbeit bleiben. Ein Zurück in die Vor-Pandemie-Arbeitswelt wird es nicht geben. Die Menschen wollen flexibel arbeiten, und sie erwarten, dass ihre Arbeitgeber dies ermöglichen. Diese Chance sollten Sie 2023 nutzen.
Den Grundstein für Hybrid Work haben Sie sicher auch in Ihrem Unternehmen bereits gelegt. Remote-Work und neue Tools rund um Microsoft 365 sind größtenteils etabliert.
Jetzt sollten Sie die digitale Zusammenarbeit auf das nächste Level heben.
Wir empfehlen: Stellen Sie dafür die Employee Experience in den Fokus und nutzen Sie dieses Jahr für die entscheidenden Optimierungen. Engagieren Sie sich für eine möglichst gute Mitarbeitererfahrung, die reibungslose, dezentrale und asynchrone Zusammenarbeit und die erfolgreiche Bindung der Mitarbeitenden an Ihr Unternehmen.
Besonders eine mitarbeiterzentrierte, digitale Arbeitsumgebung und eine moderne, vernetzte Arbeitsorganisation wirken sich im Zeitalter von Digital Work positiv auf die Employee Experience aus. Um hier in 2023 einen entscheidenden Schritt nach vorn zu machen, sollten Sie diese 4 Digital Work Trends auf keinen Fall verpassen.
Digital Work Trend #1: Personalisierung der Employee Experience
Für eine positive Employee Experience braucht es mehr als Tools, Standard-Einstellungen und hybride Meetings. Denn Menschen unterscheiden sich voneinander. Sie haben verschiedene Interessen, Bedürfnisse und Vorlieben. Auch die Mitarbeitererfahrung ist immer individuell.
Personalisierung ist daher das Gebot der Stunde. Es geht darum, die digitale Zusammenarbeit an die spezifischen Bedürfnisse und Fähigkeiten, individuellen Situationen und verschiedenen Rollen der einzelnen Mitarbeitenden anzupassen.
Das gelingt, wenn Sie die Arbeitsumgebung konsequent nutzerorientiert und flexibel gestalten. Unser Rat: Befragen Sie Ihre Mitarbeitenden nach Ihren Bedürfnissen, analysieren Sie die Ergebnisse und entwickeln Sie anhand dieser mit Microsoft 365 einen zentralen Hub der smarten und digitalen Zusammenarbeit.

Digital Work Trend #2: Dezentralisierung der Kommunikation
Auch den Arbeitsalltag erleben alle Mitarbeitenden in unterschiedlichen Rollen und in verschiedenen Situationen. Während die einen im Büro arbeiten, sind andere zu Hause am Schreibtisch, unterwegs bei Kunden, stehen in der Produktionshalle oder verkaufen und beraten auf der Fläche.
Für eine positive Employee Experience ist es entscheidend, dass Sie alle Mitarbeitenden zeitgleich und individuell erreichen – unabhängig davon, wo sie sich befinden und wie sie arbeiten. Im Bereich der Kommunikation stehen in Zukunft daher dezentrale Modelle mehr denn je im Fokus.
Für Mitarbeitende, die viel unterwegs sind, ist beispielsweise die Mitarbeiterapp die entscheidende Tür zum Unternehmen, zu Kolleg:innen und Informationen. Desktop-Worker dagegen steigen häufig über das Intranet oder Microsoft Teams in ihren Arbeitsalltag ein.
Mit einem dezentralen Kommunikationsmodell, nutzerorientierten Plattformen und der Integration verschiedener Kanäle sorgen Sie dafür, alle immer mit den passenden Informationen zu erreichen. So können sämtliche Mitarbeitende auf alle für sie nötigen Informationen zugreifen – und zwar immer über den Kanal, der sich für sie persönlich am besten eignet.
Wichtig hierbei ist: Verzahnen Sie die Plattformen so miteinander, dass Sie die Beiträge zentral erstellen, aber dezentral ausspielen können. Dadurch vermeiden Sie unnötigen Mehraufwand, sparen wichtige Ressourcen in der Kommunikation und behalten den Überblick über die bereitgestellten Informationen. Das gelingt mit Microsoft 365 als zentralem Hub.
Digital Work Trend #3: Demokratisierung der Daten
Gehört Ihr Unternehmen zu den vielen, in denen es in 2022 endlich gelungen ist, die Mitarbeitenden erfolgreich in die interne Kommunikation einzubeziehen, sie zum Kommentieren und Teilen oder sogar dem Verfassen und Einstellen eigener Beiträge zu motivieren? Wunderbar! In 2023 sollten Sie noch einen Schritt weitergehen. Demokratisieren Sie die Daten.
Das ist weniger revolutionär, als es vielleicht klingt. Sorgen Sie einfach dafür, dass Ihre Mitarbeitenden Zugang zu den für sie relevanten Daten und deren Analyse bekommen. Schulen Sie Ihre Leute und versetzen Sie sie in die Lage, selbst bestimmte Arbeitsprozesse zu digitalisieren und zu automatisieren.
Das wird zukünftig viel leichter als in der Vergangenheit sein, Stichwort Low-Code/No-Code-Entwicklung, zum Beispiel mit Microsoft Power Apps. Ein Trend, der sehr viel für die Employee Experience bewirken kann. Denn wer selbst etwas kreieren und nach seinen Bedürfnissen gestalten kann, ist autonomer und damit automatisch zufriedener.
Führungskräfte können sich zum Beispiel ihr eigenes Dashboard zusammenstellen: mit genau den Zahlen und Analysen, die sie für ihre Abteilung benötigen. Und Sales-Mitarbeitende können individuell Informationen ihrer Kund:innen analysieren und wiederkehrende Aufgaben bei Vertragsabschlüssen automatisieren.
Übrigens: Dieser Schritt ist nicht nur aus Sicht der Employee Experience ein kluger Zug. Auch mit Blick auf den Fachkräftemangel und rare IT-Ressourcen lassen sich entscheidende Vorteile erzielen, wenn es gelingt, einfache Entwickler-Aufgaben zukünftig in den Teams selbst zu lösen.
Bei der Low-Code/No-Code-Entwicklung können Mitarbeitende, die sogenannten „Citizen Developer“, ganz einfach eigene Anwendungen erstellen. Sie müssen dafür keine Programmiersprache beherrschen oder Code lesen können. In der Low-Code/No-Code-Umgebung können sie per Drag and Drop einzelne Module miteinander verbinden und so ihre individuelle Anwendung oder Analyse erstellen. Noch mehr Informationen dazu finden Sie unter diesem Link.
Digital Work Trend #4: Digitalisierung der Führungskultur
Hybrid Work und die digitale Zusammenarbeit haben den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden und der Führungskräfte verändert. Wie gut die einzelnen Personen damit umgehen, ist häufig Typsache. Doch gerade Führungskräfte sehen sich hier mit weiteren Herausforderungen konfrontiert. Ein visionärer und offener Führungsstil reicht für eine positive Employee Experience nicht mehr aus.
Die Teamleiter:innen von heute müssen ein besonderes Gespür für die Emotionen und sozialen Bedürfnisse ihrer Mitarbeitenden haben – und das unabhängig davon, ob sie ihre Teammitglieder regelmäßig sehen oder digital mit ihnen in Kontakt sind.
Eine der wichtigsten Aufgaben in 2023 wird es in Unternehmen daher sein, eine digitale Führungskultur zu entwickeln. Basierend auf digitaler Empathie, medienkompetentem Verhalten und sozialer Intelligenz.
Damit das gelingt, sollten die Interne Kommunikation und HR ihre Führungskräfte an die Hand nehmen und sie bei der Transformation begleiten. So lässt sich individuell herausfinden, was noch verbessert werden kann. Dabei helfen besonders Change-Management- und Change-Kommunikation-Strukturen, die die Notwendigkeit und den Mehrwert der Transformation erklären.
Gemeinsam für eine positive Employee Experience sorgen
Das Wichtigste noch einmal in Kürze: Den Grundstein für eine positive Employee Experience im Zeitalter von Digital Work haben Unternehmen mit einer digitalen Standard-Arbeitsumgebung bereits geschaffen. In 2023 geht es darum, diese individuell anzupassen und mit Blick auf die Employee Experience zu optimieren.
Das Trendbarometer für die hybride Arbeitswelt zeigt hier eindeutig in Richtung Flexibilität und Personalisierung. Beides wird den Unternehmen am besten gelingen, in denen IK, HR und IT gut zusammenspielen und gemeinsam an der Employee Experience arbeiten, indem sie
eine dezentrale, personalisierte Kommunikations- und Kollaborationsarchitektur einführen,
Microsoft 365 zum zentralen Hub der digitalen Zusammenarbeit in Form einer smarten Arbeitsumgebung entwickeln und
Change-Management- und Change-Kommunikation-Strukturen zur Weiterentwicklung der digitalen Workforce etablieren.
Sie möchten Ihre Employee Experience auf das nächste Level bringen?
Wir helfen Ihnen gerne dabei.
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